„Juki sucht ein Spielzeug“

eine Umweltbildungsaktion der Verbraucherzentrale Bayern für Münchner Kindertageseinrichtungen

„Juki kommt von einem anderen Planeten zu uns auf die Erde. Der Außerirdische sucht ein Spielzeug für seinen Freund und berichtet von seinem Leben auf dem Planeten. Überrascht erkennt er, wie viele Spielsachen die Kinder auf der Erde haben.

Juki überlegt: Brauchen Kinder wirklich so viele Spielsachen? Müssen diese immer neu gekauft werden? Warum ist Spielzeug auf der Erde so ungerecht verteilt?“

Gemeinsam mit den Kindergartenkindern fand Juki am 22. und 23. Februar 2018 spannende Antworten.

Abschließend bastelten wir zusammen mit den Kindern ein Spielzeug aus Natur- und Recycling-Materialien.

In der darauffolgendenden Woche packten wir unsere Spielsachen in ein „Spielzeuglager“ und überlegten uns, was wir ohne Spielzeug spielen könnten. Es war erstaunlich, mit was man spielen kann. Viele kreative Ideen wurden überlegt und umgesetzt.