Gedanken zu unserem Logo

Unser Kindergarten hat als Logo ein Schiff mit einem Regenbogen und einer Sonne gewählt.

Theresia Gerhardinger, Gründerin der Armen Schulschwestern, stammt aus Regensburg-Stadtamhof. Ihr Vater war Schiffsmeister.

Ein Schiff ist für uns ein Symbol für Gemeinschaft und Zusammenhalt. Das Zeichen des Regenbogens steht für die Regenbogengruppe und die Sonne für die Sonnengruppe. Wir sitzen alle in einem Boot und sind so Weggefährten. Gemeinsam entdecken wir Vieles und Neues. Wir haben ein Ziel vor Augen, das wir im Miteinander erreichen können.

Im Schiff erfahren wir Sicherheit und Halt. Durch das Auswerfen eines Ankers, halten wir uns fest an bewährten Traditionen. Und doch stehen wir nicht fest. Ein Schiff macht sich immer wieder auf den Weg, um Neues zu entdecken. Im Schutz des Schiffes wird auch Freiheit erfahrbar. Ein Schiff ist unterwegs, wird vorangetrieben und fährt auf ein gemeinsames Ziel zu. Das Motto dazu heißt: „Gemeinsam – volle Fahrt voraus!“

Das Schiff ist auch Symbol für Kirche unterwegs. Gott begleitet uns auf allen Wegen. Jeder Tag unseres Lebens liegt in Gottes Hand. So kommen wir gut im sicheren Hafen an.

Der Mast liegt in der Mitte unseres Schiffes.

Was stützt und trägt uns?

Worauf stützen wir uns?

Das Segel ist gelichtet.

Welche Segel setzen wir?

Was ist der Wind in unseren Segeln?

In welche Richtung geht es?

Der Anker steht für Halt und Sicherheit.

Was gibt uns Halt und Sicherheit?

Wo legen wir an?

Damit sich das Schiff fortbewegen kann, ist der Einsatz aller gefordert.

Was ist zu tun, damit das gemeinsame Ziel erreicht werden kann?

Wie gehen wir mit Gefahren um?

Im Schiff gibt es den Kompass, der uns die Richtung weist.

Der Steuermann peilt das Ziel an.

Wer steht bei uns am Steuer?

Zitat von Theresia Gerhardinger: „Mein Vater steht am Steuer; er weiß, was er will!“