Unser Jahresthema

Einige Gedanken zum Jahresthema von September 2023 bis August 2024 :
Würden wir in den Fotoalben aller Touristen blättern, die München oder Bayern je bereist haben, wir würden in den allermeisten wohl Bildervon Schloss Neuschwanstein, Schloss Nymphenburg oder anderen der zahlreichen Burgen und Schlösser im Freistaat finden. Erbaut von Adels- und Herrschergeschlechtern zum Zeichen von Macht und Reichtum – für weitere Generationen Teil lebendiger Zeitgeschichte, egal ob noch komplett erhalten, nie vollendet oder nur noch als Ruine sichtbar.

Alles andere als verstaubt wird deshalb unser diesjähriges Jahresmotto sein:
                                                        „Faszinierende Abenteuer auf Burgen und in Schlössern“.

Im Laufe des Jahres werden die Kindergartenkinder zu Vergangenheitsforschern, die auf Spurensuche gehen in der Welt der Ritter, Burgfräulein, Prinzen und Prinzessinnen. Sie erhalten spielerisch einen Einblick in vergangene Lebenswelten, können diese für sich rekonstruieren und lernen Gegenwart und Zukunft miteinander zu vergleichen. Dadurch erhalten sie ein empathisches Gespür für die Lebenssituation und Lebensqualität der Menschen damals und heute und haben so die Chance sowohl Vergangenheit als auch die Errungenschaften des (technischen) Fortschritts einzuordnen und wertzuschätzen. Dies beinhaltet ebenfalls über Jahrhunderte überlieferte und noch heute gelebten Bräuche und Traditionen.
Besondere Faszination übt bei diesem Thema aber nicht nur das Sichtbare und historisch Nachweisbare aus, sondern auch das Phantastische: Viele Märchen und Sagen ranken sich um verzauberte Schlösser, Prinzen und Prinzessinnen in ihren Burgen, tapfere Ritter und feuerspeiende Drachen. Die Kinder genießen es, in diese märchenhaften, magischen Welten einzutauchen und so Teil von ihnen zu werden – ganz egal ob es das Hören der Geschichte ist oder das Nachspielen mit passender Verkleidung. Märchencharaktere haben immer etwas Heldenhaftes und helfen den Kindern zum Beispiel auch zwischen Recht und Unrecht zu unterscheiden – sie werden zu Wertevermittlern und Identifikationsfiguren.
Nicht zuletzt ist das Thema „Schlösser und Burgen“ auch auf emotionaler Ebene erlebbar: Burgen und Schlösser haben starke Mauern, die Schutz bieten, sie sind hoch und unbezwingbar. Oft beherbergen sie unschätzbare Reichtümer. Die Fragen, denen wir auf den Grund gehen können sind: „Was und wer gibt mir Sicherheit?, Wo und mit wem fühle ich mich geborgen?, Was macht mich unbezwingbar?, Wer oder was sind meine wertvollsten Schätze? Wer ist meine Burg, auf die ich bauen kann?“…Auf letztere Frage hat David, König von Israel, bereits eine Antwort gefunden, aber wir sind uns sicher, dass auch die Kinder ihre ganz eigenen Antworten auf diese philosophischen und religiösen Lebensfragen finden werden.
Freuen wir uns deshalb auf ein gemeinsames Jahr voller spannender Reisen zurück in die Vergangenheit, in die Welt der Märchen und Sagen und tiefgründiger Diskussionen zusammen mit den Kindergartenkindern.