Auf Bibersafari

Nachdem wir im Sommer die Spuren eines jungen Bibers an den Weiden in unserem Natur-Erlebnis-Garten entdeckten, starteten wir das neue Kindergartenjahr mit einem Projekt zum Thema „Auf den Spuren der Biber“.

In Kooperation mit dem Bund Naturschutz waren wir am 5. Oktober 2018 an der Isar unterwegs zur Bibersafari.

Auf spielerische Art und Weise erzählten Umweltpädagoginnen des Bund Naturschutzes vieles über die Lebensweise eines Bibers.

Mit allen Sinnen konnten die Kinder dem Leben eines Bibers nachspüren.

Durch eine Spezialbrille die Welt in weiß und schwarz sehen wie ein Biber.

Gelbe, lange Schneidezähne eines Bibers wachsen immer wieder nach. Der Biber hat keine Zahnschmerzen, wenn sie abbrechen.

Karotten knabbern so wie ein Biber Baumstämme annagt.

Zum Biberbaumeister werden.

Hände einfetten wie ein Biber sein Fell und ins Wasser eintauchen.

Das weiche Fell eines Bibers berühren und fühlen.

Mit Schwimmhandschuhen wie ein Biber das Wasser bewegen.

Anke, eine unserer Umweltpädagoginnen, hat bei der Sendereihe „Paula und die wilden Tiere“ mitgewirkt.

Wer noch mehr über Biber wissen möchte, kann sich folgende Sendung ansehen: „Der Biber und seine Burg“